Kategorie: Urban Sketching

Amsterdam 2018

Anfang Juni fanden sich die Urban Sketchers Niederlande in Amsterdam zu einem gemeinsamen Zeichen-Wochenende mit Workshops zusammen. Ich hatte mich zeitgerecht angemeldet, denn mein letzter Aufenthalt in der…

Wien 2018

Diese Skizzen sind u. a. bei unseren wöchentlichen Treffen der Urban Sketchers Vienna entstanden. Manchmal nehme ich mir auch alleine spontan Zeit, um nette Plätze und Situationen in…

1. Urban Sketchers Vienna Workshop

Gerlinde und ich von den Urban Sketchers Vienna freuen uns wie die Schneeköniginnen: Am 26. und 27. Mai 2018 hat uns Omar Jaramillo aus Berlin mit seinem Workshop…

Thailand 2018

Dem grauen, kalten Jänner bin ich heuer entflohen und habe eine wunderbare Zeit in Thailand verbracht. Das Zeichnen und Verweilen an einem Ort hilft mir auf Reisen besonders,…

„Urban Sketching“ in der Presse

Am 2. Februar 2018 ist ein Artikel über unsere Gruppe „Urban Sketchers Vienna“ in der Presse-Beilage „Schaufenster“ erschienen. Ich durfte Norbert Philipp über unsere Motivation, unsere unmittelbare Umgebung…

Berlin 2017

Von 27. bis 30. September habe ich am Workshop „Drawing people on the move“ teilgenommen, organisiert von Isabel Carmona, Swasky und Rolf Schröter. https://pushingyoursketchingboundaries.com/ Raus aus der Komfortzone:…

Hamburg 2017

Erstmalig habe ich heuer am Treffen der Urban Sketchers Germany in Eutin / Schleswig Holstein teilgenommen. Als Einstimmung auf das zeichenintensive Wochenende schlenderte ich ausgerüstet mit meinem Skizzenbuch…

Irland 2017

Irland ist ja bekannt für Regen und das hat es uns auch bewiesen – bei 13°C Lufttemperatur im Juni… Die regenfreie Zeit habe ich genützt, um mein Skizzenheft…

Wien 2017

Der Großteil dieser Skizzen ist während der wöchentlichen Treffen mit den Urban Sketchers Vienna entstanden. Diverse Skizzenbücher (Leuchtturm, Hahnemühle, Fabriano) Fineliner, Farbstifte, Aquarell          

Azoren 2016

Im Sommerurlaub auf den Azoren (Flores & Santa Maria) waren mein Skizzenbuch und der kleine Aquarellkasten meine ständigen Begleiter. Aus der Fülle von Eindrücken und Skizzen ist mein…

Tiere im Naturhistorischen Museum

Die Vielfalt der ausgestellten Tiere im Naturhistorischen Museum in Wien macht Lust, den Wesen in den Zeichnungen erneut Leben einzuhauchen. Das umfangreiche Museum ist eines der Lieblingszeichenplätze unserer…

Wien 2016

Direkt vor dem Motiv zu sein, sich darauf einzulassen und das Gesehene, Gehörte und Gefühlte auf Papier festzuhalten, genieße ich sehr. Die Anzahl der Möglichkeiten, vor Ort zu…

Wien 2015

Seit Sommer 2015 bin ich regelmäßig mit Skizzenbuch und Zeichenmaterial unterwegs. Das Zeichnen vor Ort bringt mich zurück in den Moment und ich lasse mich komplett auf das…

Azoren 2015

Im Sommerurlaub auf den Azoren habe ich mir die Zeit und Ruhe genommen und ein paar besondere Orte der Inseln Santa Maria und Pico in meinem Skizzenbuch festgehalten…